Karneval der Tiere

Der Karneval der Tiere ist eines der beliebtesten Musikstücke für jung und alt und gilt als „der“ Klassiker unter den französischen Kinder- und Familienkonzerten. Und das, obwohl Camille Saint-Saëns sein großartiges Werk zu Lebzeiten gar nicht aufführen liess, weil er befürchtete, sich den Zorn einiger Komponistenkollegen zuzuziehen! In 14 kurzen Stücken werden wir Zeugen, wie die Tiere Karneval feiern und sich in einem prächtigen Umzug präsentieren. Die Kinder tauchen ein in die grosse Welt der Kängurus, Vögel und Schildkröten. Und während alle gespannt auf den Schwan warten, treffen wir den Elefanten, den Löwen und noch viele weitere Lebewesen, denen Saint-Saëns zu musikalischer Unsterblichkeit verholfen hat.

Über den Karneval der Tiere

Camille Saint-Saëns komponierte den Karneval der Tiere Anfang des Jahres 1886. Innerhalb kürzester Zeit entstanden 14 Miniaturen, die sich 13 Tieren widmen und in einem fröhlichen Finale gipfeln. Die ungewöhnliche Instrumentierung schreibt neben einem Streichquintett, einer Flöte, einer Klarinette, Xylofon und Glockenspiel gleich 2 Klaviere vor. Üblicherweise werden die Streicherstimmen chorisch gespielt, doch im Original sind die Instrumente einzeln besetzt. Alle Instrumente bekommen ausreichend Gelegenheit, sich von ihrer besten Seite zu zeigen, doch die Zuordnung der jeweiligen Tiere ist selbstverständlich alles andere als willkürlich. Wer sonst als der große und schwerfällige Kontrabass könnte wohl einen Elefanten tanzen lassen? Für das flirrende Vogelhaus ist die Flöte geradezu prädestiniert, und niemand anderes als das Cello konnte in Sant-Saëns‘ romantischer Welt für das einsame Dahingleiten des Schwans in Frage kommen. 

Doch nicht nur Tiere werden im Karneval der Tiere vorgestellt. In einer weiteren Ebene der Komposition widmet sich der Komponist einigen seiner Komponistenkollegen. Beispielhaft sei hier nur seine Persiflage über Jacques Offenbach erwähnt, dessen Cancan von den Schildkröten getanzt wird, natürlich in artgerechter Geschwindigkeit. 

Eigene Fassung speziell für Kinder im Karneval der Tiere

Karneval der Tiere mit Paula Emmrich und Philip van Buren

Karneval der Tiere mit Paula Emmrich und Philip van Buren

Anschaulich und humorvoll erklären der Dirigent Philip van Buren und sein „Partner“ Kontra (Paula Emmrich) die musikalischen Besonderheiten dieses Werks. Im Verlauf des Konzerts werden sowohl die Instrumente als auch die Tiere vorgestellt, die der Komponist auftreten lässt. Optional führt der Dirigent auch alleine durch das Programm. In diesem Fall kommt nach der informativen und kurzweiligen Einleitung ein Erzähler hinzu.

Dieses Programm wird sowohl in der kammermusikalischen als auch in der orchestralen Fassung angeboten!

Eine grosse zoologische Fantasie

  1. Introduktion und königlicher Marsch des Löwen
  2. Hühner und Hähne
  3. Schnelle Tiere
  4. Schildkröten
  5. Der Elefant
  6. Kängurus
  7. Aquarium
  8. Persönlichkeiten mit langen Ohren
  9. Der Kuckuck in der Tiefe des Waldes
  10. Das Vogelhaus
  11. Pianisten
  12. Fossilien
  13. Der Schwan
  14. Finale